Startseite > Dachverband > News

FLGÖ Bundesfachtagung 2023

Veröffentlichungsdatum14.03.2023Lesedauer1 Minute

Eine Windmühle auf einem Feld

Die FLGÖ-Bundesfachtagung im Rahmen des KOMMUNALWIRTSCHAFTSFORUMS am 9. und 10. März 2023 in Loipersdorf war wieder einmal eine tolle Veranstaltung, wo  viele inspirierende Gespräche geführt wurden und neue Kontakte vor Ort geknüpft werden konnten.  Die Veranstaltung bot die perfekte Plattform für Österreichische Gemeinden und Kommunen, um über die wichtigsten Herausforderungen wie Arbeitgeber-Attraktivität, Personalbindung und die passenden Rahmenbedingungen zu MitarbeiterInnen-Akquise zu diskutieren.

BO Franz Haugensteiner MSc


ERÖFFNUNG der FLGÖ-Bundesfachtagung 

Franz Haugensteiner MSc, Bundesobmann des Fachverbandes der leitenden Gemeindebediensteten, begrüßte recht herzlich zu dieser Veranstaltung.  

Begrüßung Bundesobmann (0.14 MB)


FH-Prof. MMag. Dr. Franziska Cecon

Vortrag "Arbeitgeber-Attraktivität ist machbar!"- FH-Prof. MMag. Dr. Franziska Cecon  

- Trends & Herausforderungen zur Personalsituation in Gemeinden
- Lösungsansätze entlang des Personalmanagementzyklus
  - Personal finden & gewinnen
  - Personal binden
  - Rahmenbedingungen gestalten

Vortrag: "Arbeitgeber-Attraktivität ist machbar!  (15.46 MB)



PERSONAL - Gestalten & Arbeiten

Die Summe der Gemeinden in Österreich zählt zu den größten Arbeitgebern der Republik. Einige Aufgaben auf der Ebene der Gemeinde sind schließlich unerlässlich. Neben der Verwaltung gilt es einen Bürgerservice zu bieten, Aufgaben des Tourismus zu unterstützen und ein Kulturprogramm für die lokale Bevölkerung zu bieten. Das wären nur einige Beispiele von Aufgabengebieten, die nicht nur in einer Stadt, sondern in praktisch jeder Stadt zu bewerkstelligen sind. Gut geschultes und motiviertes Personal ist eine Voraussetzung für einen ordentlichen Gemeindebetrieb. 

weitere Informationen


FOTOGALERIE: 

Fotos Bundesfachtagung 2023

Fotos vom Kommunalwirtschaftsforum (MI - FR) und FLGÖ-Bundesfachtagung (DO)